Willkommen im Amt Mittleres Nordfriesland

Ehrenamtliche Vorsorge-Lotsin berät im Amtsgebiet

Zu sehen ist eine Gruppe Menschen rund um die Vorsorgelotsin Sabine Rowedder

Bredstedt. Einmal im Monat ist die Vorsorgelotsin Sabine Rowedder im Bredstedter „TondernTreff“ zu Gast. Sie beantwortet dort Fragen rund um Vorsorgevollmachten und mehr. Die 57-Jährige engagiert sich ehrenamtlich im „Verein für Betreuung und Selbstbestimmung in Nordfriesland“. Über diesen hat sie zur persönlichen Qualifikation eine intensive Schulung besucht und dabei unter anderem ausführliche Kenntnisse zu allen rechtlichen Grundlagen erworben.

Regelung für den Fall der Fälle

„Patienten- oder Betreuungsverfügungen sowie Vorsorgevollmachten sind Dokumente, die für jeden große Bedeutung erlangen können“, erläutert Sabine Rowedder: „Wer etwa von einem Unfall oder beispielsweise altersbedingten Ausfällen und schweren Krankheiten betroffen ist, kann möglicherweise  Entscheidungen nicht mehr selbst und eigenverantwortlich treffen.“ Es seien dann rechtlich betrachtet nicht zwangsläufig Lebenspartner oder die Kinder, die stellvertretend bestimmen könnten, so die Expertin. Wichtig sei es deshalb, bereits im Vorwege schriftlich festzulegen, wer im Fall der Fälle für einen einstehen dürfe. Beispielsweise wenn mit Ärzten Behandlungsmethoden abgesprochen werden müssen oder Banken Zugriff auf Konten ermöglichen sollen. Sabine Rowedder: „Das klappt nur reibungslos, wenn es eine nachvollziehbare Willensäußerung des Betroffenen gibt, in der er unter anderem festlegt, wer die Person seines Vertrauens ist.“

Persönliche Beratung

Die Vorsorgelotsin rät daher dazu, sich über all diese Dinge Gedanken zu machen. Wie genau etwa eine Vorsorgevollmacht gestaltet sein sollte, erläutert sie auf Wunsch im persönlichen Gespräch.  Interessierte aus dem gesamten Mittleren Nordfriesland können dafür jeden ersten Dienstag im Monat in der Zeit von 9 bis 11 Uhr die Sprechstunde im Bredstedter „TondernTreff“ (Osterstraße 28) nutzen oder einen „Hausbesuch“ mit der Vorsorgelotsin vereinbaren. Telefonisch ist sie über den „TondernTreff“ unter (0 46 71) 9 43 26 96 erreichbar.

Weiterführende Informationen zum Thema gibt es beim gemeinnützigen „Verein für Betreuung und Selbstbestimmung in Nordfriesland“ in Husum. Telefon: (0 48 41) 41 75 (werktags von 9 bis 11 Uhr) oder unter www.vbs-nf.de.
 

Zurück
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So