Willkommen im Amt Mittleres Nordfriesland

Drelsdorf: Straßenbau-Großprojekt nach 1,5 Jahren fertiggestellt

Drelsdorf. Ein Aufatmen geht durch die gesamte Gemeinde Drelsdorf. Nach rund 1,5 Jahren Bauzeit sind die Arbeiten an der Dorfstraße (L 28) abgeschlossen. Jetzt fand die Schlussabnahme statt. „Alles im grünen Bereich“, freuen sich Bürgermeister Tim Friedrichsen, sein Stellvertreter Arne Jensen und Christopher Brühl, der das Projekt für das Amt Mittleres Nordfriesland begleitet hat.

Für die Gemeinde war es eine Großbaustelle bisher kaum erreichter Dimension. Parallel zur Straßensanierung, die vom Landesbetrieb Verkehr (LBV.SH) verantwortet wurde, steht Drelsdorf für die begleitend vollzogenen Arbeiten gerade. Dazu zählen die neu gepflasterten Bürgersteige sowie große Regenwasserleitungen. „Es waren dringend erforderliche, alternativlose Baumaßnahmen“, erläutert Tim Friedrichsen. Rund 3,6 Millionen Euro habe der Bauabschnitt in Drelsdorf gekostet. Einen Teil davon trage der für Landesstraßen zuständige LBV.SH. Die Aufteilung erfolge ungefähr im Verhältnis 70/30.

Arbeiten im Zeitplan geblieben

Die Arbeiten auf rund 1,4 Kilometern Länge blieben vollends im dafür vorhergesehenen Zeitplan. Der Austausch der über 50 Jahre alten Regenwasserleitungen war dringend notwendig: Die viel zu kleinen und teilweise defekten „200er“-Rohre wurden gegen Leitungen ausgetauscht, die mit bis zu 70 Zentimetern Durchmesser ein Vielfaches an Regenwasser entsorgen können.
 
Der Abschnitt in Drelsdorf ist Teil einer größeren Maßnahme, die das Land Schleswig-Holstein an der L 28 von Bredstedt bis nach Viöl durchgeführt hat. Insgesamt wurden dort 14,6 Kilometer Landesstraße erneuert.

Bürgermeister dankt Baufirmen und Bevölkerung

Der Bürgermeister bedankte sich bei den beteiligten Firmen SAW (aus Schleswig) sowie Günter Fuldt (Schacht-Audorf) mit dem begleitenden Husumer Ingenieurbüro Holtz für ihre „hervorragende, saubere und schnelle Arbeit“. Großen Dank richtet Tim Friedrichsen zudem an seine Bürgerinnen und Bürger in der Gemeinde - für ihre Geduld angesichts doch oft belastender Begleitumstände. Darüber hinaus bedanke sich der Bürgermeister bei seinem Stellvertreter Arne Jensen. „Er hat dafür viel Zeit, Arbeit und Nerven investiert.“

Sollte es angesichts der Corona-Lage irgendwann möglich sein, möchte Tim Friedrichsen die Fertigstellung der Straßensanierung mit einem kleinen Fest nachfeiern.

Zurück
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So