Willkommen im Amt Mittleres Nordfriesland

Die Bredstedter Tafel öffnet 2023 an neuem Standort

Bredstedt. Die Bredstedter Tafel zieht um. Von der Osterstraße geht es in die Räume des Jugendzentrums (JuZ) in der Gartenstraße. Am 04. Januar 2023 wird die gemeinnützige Einrichtung dort zum ersten Mal ihre Türen öffnen. Wie stets bereiten die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der Tafel dann ein breites Angebot an Lebensmitteln aller Art vor. Geöffnet wird ab 9 und bis etwa 11 Uhr.

100 Familien auf Unterstützung angewiesen

Gut 100 Familien sind aktuell laut Standortleiterin Sylke Pietsch regelmäßig auf die Tafel angewiesen. „Das sind so viele wie nie zuvor. Steigende Energie- und Lebenshaltungskosten zeigen ihre Wirkung. Und auch die steigende Zahl Geflüchteter etwa aus der Ukraine macht unsere Arbeit unverzichtbar.“ Woche für Woche sind deshalb mehr als 20 ehrenamtlich engagierte Frauen und Männer unterwegs und fahren beispielsweise die lokalen Supermärkte und Bäckereien ab. Die gespendeten Lebensmittel werden dann in den Räumen der Tafel sortiert und bis zum Ausgabetag (immer mittwochs) gelagert. Sylke Pietsch und ihr Team sind zuversichtlich, dass der neue Standort gut angenommen wird.

Einige Umbauarbeiten nötig

Nach dem OK des Kreisgesundheitsamtes konnte mit einigen Umbauarbeiten begonnen werden. So werden beispielsweise Wände und Decken so verkleidet, dass sie abwaschbar sind. Darüber hinaus muss zur Gebäuderückseite eine Zufahrt „befestigt“ werden. Bisher ist dort Rasen, was eine Anfahrt zur Warenanlieferung erschwert. Für den E-Transporter der Tafel wird noch ein Ladepunkt erreichtet. Zur Nachhaltigen Stromerzeugung ist eine Photovoltaikanlage auf dem Dach geplant.
Insgesamt stehen der Tafel im JuZ drei Räume zur Verfügung: einer zum Sortieren, ein Trockenlager sowie ein Raum mit Kühlgeräten. Die Ausgabe erfolgt im großen „Saal“.
 
Bürgermeister froh über erfolgreiche Umsetzung

Der neue Standort musste gefunden werden, weil die Räumlichkeiten in der Osterstraße nicht mehr zur Verfügung stehen Das Gebäude wird künftig anderweitig genutzt. „Wir sind froh, dass wir mit dem Jugendzentrum Bredstedt einen geeigneten und zentral gelegenen Ort für die Ausgabe der Tafel gefunden haben“, erläutert Bürgermeister Christian Schmidt. Gemeinsam mit dem Träger der Tafel, der Diakonie Husum, hatte man sich bereits vor Monaten auf die Suche gemacht.

„Wir möchten als Stadt Bredstedt unseren kleinen Beitrag leisten, dass das Team der Ehrenamtlichen auch weiterhin gute Rahmenbedingungen vorfindet, um ihre wichtigen Hilfen für Bedürftige anbieten zu können“, so Schmidt. Zugleich dankt er Jugendzentrumsleiterin Cindy Züge für ihre Kooperation und den Mitarbeitenden der Bauabteilung der Amtsverwaltung für die Umsetzung der nötigen Vorbereitungen und Bauarbeiten.

Zurück
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So