Willkommen im Amt Mittleres Nordfriesland

Geschichtsverein gibt Motivkalender für 2022 heraus

Bredstedt. Historische Motive aus den 1950ern bis ins Jahr 2000 zieren den neuen Jahreskalender des Vereins für Bredstedter Geschichte und Stadtbildpflege. Das Titelblatt zeigt etwa den Wochenmarkt am Ende der 50er Jahre. Die Straße in Richtung Reußenköge führte seinerzeit noch quer über den Marktplatz. Auch eine Automobilausstellung, frühe Luftbilder, Winteransichten sowie zahlreiche Gruppenaufnahmen von Kindergarten, Einschulung, Sportverein, Spielmannszug oder auch DRK-Wasserwacht sind zu sehen. 

Fast wie ein „Wimmelbild“ wirkt die Aufnahme für den Monat Juli. Dort treffen sich im Kreuzungsbereich der Gerichtsstraße zwei Umzugs-„Schlangen“ des Kinderfests, um dann wieder auseinander zu gehen. Hunderte Kinder und Schaulustige füllen das Foto, sodass von der Straße nichts zu sehen ist. „Man wollte damals mit dem Umzug die ganze Stadt begehen. Weil diese aber so groß war, wurde in zwei Umzüge geteilt“, erläutert Heinz-Martin Magnussen, der gemeinsam mit Horst-Dieter Chirvi die Motivauswahl für den Kalender verantwortet hat. Die beiden konnten dabei auf das reichhaltige Vereinsarchiv zurückgreifen. Die Bilder stammen von Bernd Braumüller, Frank-Uwe Brüns, Helmut Hansen, Carl-August Lundelius sowie Ulrike Lutz-Hötten. Dazu suchten Magnussen und Chirvi Motive von älteren Ansichtskarten aus.

Der Kalender für 2022 kann an verschiedenen Orten zum Preis von zehn Euro erworben werden: im Büro des Geschichtsvereins im Bürgerhaus (dienstags und donnerstags von 10 bis 12 Uhr) in der Stadtbücherei, im Tondern-Treff, in der Buchhandlung Günther sowie der Bücherstube Breklum.

Weitere Infos unter www.geschichtsverein-bredstedt.de
 

Zurück
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So