Willkommen im Amt Mittleres Nordfriesland

Ausstellung im Amt: Stillleben trifft auf Bewegung

Zu sehen sind sechs Personen, Männer und Frauen. Sie sind die Fotografen, die Bilder für die Ausstellung gemacht haben. Sie stehen als Gruppe vor dem Amtsgebäude.

Bredstedt. Die aktuelle Ausstellung im Amt Mittleres Nordfriesland vereint zwei gegensätzliche Themen: Aufwändig im Studio erstellte Stillleben treffen dort auf die Dynamik der Bewegung. Die Gruppe „Fotosafari“ zeigt dabei teils experimentelle Fotografie, Natur- und Sportaufnahmen sowie Bilder, die den Wein mit all seinen Facetten in den Fokus nehmen.

Mit Licht und Schatten spielen etwa Helmut und Wiebke Lamée. Sie haben Weingläser und Flaschen  im Studio so arrangiert, dass sie wie Skulpturen aus einer anderen Welt wirken. Gabi Hauke hat Spielkarten auf fast surreale Weise in Bewegung gebracht. Frank Gies setzt ein Feuer in Szene während Birgit Martensen die Rotation eines Karussells auf einem abendlichen Weihnachtsmarkt einfängt. Viviana Kröplin zeigt Möwen und Gänse in Aktion, ihr Mann Mark hat mit Druck auf den Auslöser einen Schwall Wasser in der Luft zum Stillstand gebracht. Die Dynamik eines Pferdegespanns oder auch eines Strandseglers sind auf den Bildern von Inga Habenicht zu sehen. Holger Hansen dokumentiert mit seiner Kamera eine Rugby-Szene, die als heilloses Durcheinander von Armen, Beinen und Köpfen daherkommt. Kurz: Die Werke der aktuell zwölf Hobbyfotografen zeugen von großer Leidenschaft und fotografischer Finesse.

Als inzwischen fester Bestandteil des Ortskulturrings Almdorf-Breklum-Sönnebüll-Struckum-Vollstedt ist die Gruppe im  Jahr 2009 entstanden. Zunächst angeleitet vom Fotografen Wolfgang Diederich gehen die Teilnehmer inzwischen eigenständig auf Themen- und Bildersuche. Insgesamt 30 Fotos dieser Arbeit sind während der Öffnungszeiten im Obergeschoss des Amtsgebäudes zu sehen.

 

Zurück
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So