Willkommen im Amt Mittleres Nordfriesland

AktivRegion fördert Projektträger mit rund 125.000 Euro

Leck/Bredstedt. Zum Start ins neue Jahr hat der Vorstand der AktivRegion Nordfriesland Nord seinen „Fördertopf“ einmal mehr weit geöffnet. So erhalten beispielsweise zwei regionale Projektträger insgesamt rund 125.000 Euro. Dies geht aus der jüngsten (26.01.) per Video-Konferenz abgehaltenen Sitzung hervor. Beide Projekte bewegen sich unter dem Stichwort „zukunftsgerechte Entwicklung unserer Heimat“ im Förderschwerpunkt Daseinsvorsorge und Wachstum & Innovation.

Konzept zum Erhalt eines wichtigen Nahversorgers

So begeisterte Reiner Thordsen als Betreiber des „Nah und Frisch“-Marktes in Joldelund den Vorstand mit seiner Idee zum Erhalt des kleinen Geschäfts mit großer Bedeutung für das Umland. Es stellt aktuell für täglich rund 150 Kunden aus den Gemeinden Joldelund, Kolkerheide, Goldebek, Goldelund und Högel eine verlässliche Einkaufsmöglichkeit dar - mit „Klönecke“ sowie integrierter Poststation.
Elektrogeräte aus den 1960er Jahren (Kühltruhen, Beleuchtung) und der im Lauf der Jahrzehnte abgenutzte Fußboden machten einen Weiterbetrieb schwierig, erläuterte der Betreiber. Durch neue und energieeffiziente Technik könnte der jährliche Energieverbrauch um rund 30 Prozent gesenkt werden. Ein neuer Fußboden könnte allen - insbesondere auch älteren - Besuchern barrierefreien Zutritt ins Geschäft ermöglichen. Diese Maßnahmen würden den Fortbestand des Einkaufsladens, der eine wichtige Funktion in der Nahversorgung einnimmt, langfristig erhalten. Gemäß Vorstandbeschluss wird die AktivRegion dies Vorhaben nun mit rund 35.000 Euro unterstützen.

Mit Stadtmarketing innovative Lösungen finden

Für die Stadt Bredstedt beschloss der Vorstand eine Anschubfinanzierung für eine/n Stadtmarketing-Koordinator/in. Diese Stelle wird im Zeitraum von 28 Monaten mit insgesamt gut 90.000 Euro gefördert. Wie Bredstedts Bürgermeister Christian Schmidt in der Videokonferenz erläuterte, soll die/der Koordinator/in bestehenden Unternehmen eine Hilfestellung im Online-Handel anbieten sowie innovative Lösungen für den „Spagat“ zwischen stationärem und online Verkauf entwickeln.
Weiterhin sollten über die zu schaffende Stelle weitere Handelsunternehmen, kreative Büros sowie Dienstleister für die Stadt gewonnen werden. Dem bereits entstandenen Leerstand wolle man damit entgegenwirken. Christian Schmidt: „Übergeordnetes Ziel ist es, Arbeitsplätze vor Ort zu erhalten, neue zu schaffen sowie die Nahversorgung der Bevölkerung in und um Bredstedt zu sichern und zu erweitern. Mit dieser Stelle wollen wir Stadtmarketing modellhaft neu denken.“

Förderung von Ortskern-Entwicklungskonzepten

Der AktivRegions-Vorstand beschloss darüber hinaus die Förderung der Ortskern-Entwicklungskonzepte (OEK) der Gemeinden Dagebüll, Ockholm und Bohmstedt. Im Rahmen der Konzepte werden grundlegende Fragen und Lösungsansätze zu Themen wie „Demographische Entwicklung“ oder „Innenentwicklungspotentiale“ erarbeitet. Auch dreht es sich um bürgerschaftliches Engagement oder etwa gewachsene Verflechtungen zwischen Gemeinden und die sich daraus ergebenden Synergien. Externe Fachbüros begleiten die OEK-Prozesse.


Über die AktivRegion Nordfriesland Nord

Die AktivRegion Nordfriesland Nord ist eine von 22 AktivRegionen in Schleswig-Holstein und unterstützt Projekte mit Fördermitteln aus dem Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes (ELER). Grundsätzlich können Projekte gefördert werden, die sich folgenden Kernthemen zuordnen lassen: „Intelligente Energieverwendung und - produktion ausbauen, darstellen und kommunizieren“; „Kooperationsräume zur Sicherung der nachhaltigen Daseinsvorsorge“; „Nachhaltiger Natur-, Kultur-, Regional- und Qualitätstourismus“; „Junge Unternehmen fördern und bestehende Unternehmen sichern und halten“. Interessierte können sich mit ihren Projektideen gerne an die Geschäftsstelle der AktivRegion wenden: l.polak@aktivregion-nf-nord.de bzw. Tel. 04671/9192-32 oder s.rietz@aktivregion-nf-nord.de bzw. 04661/601-340.

 

Zurück
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So