Willkommen im Amt Mittleres Nordfriesland

400.000 Euro - zusätzliches Budget zur Projektförderung

Leck/Bredstedt.„Das ist der Lohn der erfolgreichen Arbeit der zurückliegenden Jahre“, freute sich der Vorsitzende der AktivRegion, Lecks Bürgermeister Andreas Deidert, zu Beginn der jüngsten Vorstandssitzung. „Wir werden in den nächsten Monaten ein zusätzliches Budget von rund 400.000 Euro erhalten.“ Hintergrund sei, dass die AktivRegion Nordfriesland Nord in der laufenden Förderperiode so viele Projekte umgesetzt habe, dass nur noch wenige Mittel zu Verfügung stünden. Beim Land Schleswig-Holstein habe man dies bemerkt und dafür eigens Fördergelder „umgeschichtet“, sodass der zusätzliche Betrag zur Verfügung stehe. 

„Wichtiges Signal“

Die Regionalmanager:innen Lisa Polak und Dr. Simon Rietz sehen den erweiterten Fördertopf als „wichtiges Signal an die vielen kreativen und innovativen Menschen in unserer Region“. Mehr als 120 Projekte seien in den zurückliegenden Jahren auf den Weg gebracht worden. Weitere Vorhaben stünden längst in der Warteschleife und könnten nun ebenfalls vorangebracht werden.

Im Rahmen der Sitzung, die in Leck als Hybridveranstaltung sowohl in Präsenz als auch online abgehalten wurde, gab der Vorstand Fördermittel in Höhe von rund 165.000 Euro frei, um drei weitere regionale Projektträger zu unterstützen: 

Förderung stärkt Ehrenamt und Freizeitangebot

Im Ortsteil Fahretoft der Gemeinde Dagebüll wird das alte Freibad reaktiviert und zu einem Biobad umgebaut. Pflanzen sollen künftig für eine natürliche Reinigung des Wassers sorgen. Ein großer Freundes- und Förderkreis hat das ambitionierte Projekt auf den Weg gebracht. Der Betrieb etwa von wichtigen Schwimmkursen für Kleinkinder bis hin zur Einlasskontrolle wird ehrenamtlich organisiert werden. Über die Abwärme einer nahen Biogasanlage steht kostenlos Wärme zur Beheizung des Wassers zur Verfügung. Es soll mit rund 23° C die Badesaison verlängern (von April bis in den Oktober) und als tideunabhängige Bademöglichkeit auch Touristen ansprechen. Das Projekt mit Gesamtkosten von gut 546 Tsd. Euro erhält eine Förderung in Höhe von 100.000 Euro.

Brücke schafft Verbindungen

In der Gemeinde Emmelsbüll-Horsbüll wird durch den Neubau einer Brücke eine wichtige Wegeverbindung für Fußgänger und Radfahrer geschaffen. Für die vor einigen Jahren abgerissene hölzerne Hemenswarftbrücke erfolgt ein Ersatzbau in barrierefreier Stahlbauweise. Durch die wiederhergestellte Wegeverbindung wird eine sichere Zuwegung für Besucher der Badestelle und des Ausflugsortes Südwesthörn geschaffen. Zudem kann mit der neuen Wegeführung auf dem Fahrradweg der „Nordseeroute“ eine Abkürzung genommen werden. Das Projekt fördert mit Gesamtkosten von knapp 195 Tsd. Euro die sanfte Mobilität in der Region, erschließt die Badestelle und unterstützt so gleichermaßen den Tourismus in der Region. Die AktivRegion fördert mit 50.000 Euro.

Förderung von Vereinsarbeit

Neben den kommunalen Projekten wird auch die Arbeit eines Vereins gefördert. Der Reit- und Fahrverein Wilhelminenhof Ladelund e.V. wird beim Ausbau einer digitalen und modernen Infrastruktur zur verbesserten Durchführung von Veranstaltungen unterstützt. Dies umfasst unter anderem den Bau einer Tribüne, einer Beschallungs- und Zeitmessanlage, die Installation von IT-Infrastruktur und den Einbau eines gewerblichen Geschirrspülers. Zugute kommt dies nicht nur den rund 180 Mitgliedern des Vereins, sondern auch den zahlreichen Teilnehmern der überregional durchgeführten Reitturniere. Die Familienfreundlichkeit wird gesteigert, die ehrenamtliche Arbeit des Vereins unterstützt und der Reittourismus gestärkt. Die Förderung beträgt rund 15.500 Euro bei Gesamtkosten von gut 28.000 Euro.
 

Zurück
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So